Dienstag, 20. Januar 2015

Skinny Bitch

Diät Skinny Bitch

Tag 1:

Ich fange ab heute mit der Skinny Bitch Diät an. Es wird einfach endlich Zeit, dass ich ein paar Kilo abnehme. Ich bin 1.78 groß und wiege 72,5 Kilo und mein Traumgewicht wären 58 Kilo. Vor 3 Jahren wog ich noch kontinuierlich zwischen 60 und 63 Kilo und auf dieses Gewicht ist mein halber Kleiderschrank ausgerichtet. Momentan kann ich mich einfach noch nicht damit abfinden alles jetzt ein bis zwei Nummern größer zu kaufen. Deswegen möchte ich jetzt ein für alle mal etwas an meiner Ernährung und meinem Lebensstil ändern. Das bedeutet in diesem Fall, dass ich mich mindestens einen Monat vegan ernähren möchte und wieder sportlicher werden möchte. Mein Ziel ist es mich 3 mal die Woche sportlich zu betätigen. Ich denke ich werde hauptsächlich joggen gehen, weil ich das einfach am liebsten mache. Einfach Musik ins Ohr und los gehts.
Warum ich mich jetzt ausgerechnet für eine vegane Ernährungsart entschieden habe? Ich habe mir das Buch Skinny Bitch eigentlich nur aus einer Laune heraus geholt. Wenn ich bei Amazon nach Ernährungsbüchern geschaut habe, ist mir dies des öfteren aufgefallen. Also habe ich es mir selbst zugelegt und auch innerhalb einer Woche verschlungen. Mir ist dabei durchaus bewusst, dass vieles in diesem Buch übertrieben dargestellt ist und auch bestimmt nicht die beste Recherche beinhaltet. Trotzdem hat es mich irgendwie zum Nachdenken gebracht. Brauchen wir Fleisch oder tierische Produkte heutzutage wirklich noch für unsere Ernährung und sind Menschen überhaupt wirklich Fleischfresser? Oder könnte an der These, dass der Mensch gar nicht dazu geschaffen ist Fleisch zu verzehren, wirklich etwas dran sein?
Mir geht es eigentlich auch gar nicht darum, dass ich mit der veganen Ernährung in irgendeiner Art meinen Beitrag leisten möchte. Mir geht es in erster Linie eigentlich nur um meine eigene Gesundheit. Ich möchte mich einen Monat vegan ernähren und danach schauen, wie sich dieser Lebensstil auf mein Körpergefühl, mein Gewicht und meine Energie auswirkt. Werde ich mich besser fühlen oder schlechter ? Und wie schwer ist es wirklich auf tierische Produkte zu verzichten?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich bis heute ein wahrlicher Fleischgenießer war. Ich glaube ich habe so ziemlich jeden Tag tierische Produkte konsumiert. Deswegen wird dies jetzt absolutes Neuland für mich.
Ich werde mich an sich glaube ich ungefähr an den Plan in der Skinny Bitch halten, jedoch nicht an jede einzelne Zutat. Ich habe mir zusätzlich auch noch das "Vegan for fun" - Buch von Attila Hildmann geholt, sowie ein kleines veganes Kochbuch von Butlers. Ich denke, dass ich mit denen ein bisschen variieren werde. In der Skinny Bitch sind viele Rezepte, bzw. Essensvorschläge, die mit veganen Ersatzprodukten arbeiten. Aber irgendwie denke ich mir kann das doch nicht der Sinn dahinter sein, alles mit Produkten zu ersätzen, die wahrscheinlich auch viele künstliche Zusätze enthalten. Ob das dann gesünder ist?!

So aber nun zu dem was ich heute an Tag 1 tatsächlich gegessen habe.
Zum Frühstück gab es einen Sojajoghurt mit Mandarinen. Der Sojajoghurt schmeckt anders als normaler Joghurt, aber auf keinen Fall schlecht. Ich habe eigentlich beim Frühstück am meisten Sorge, dass mir dies am schwersten fallen wird. In der Regel habe ich nämlich immer Dinge wie Mortadella, Leberwurst oder Mett zum Frühstück gegessen. Oder natürlich auch sehr gerne ein deftiges Rührei. Trotzdem war der Joghurt okay. Nichts, wo ich sagen würde wow, aber in Ordnung. Wie lange der mich satt gehalten, ist natürlich eine andere Sache. Ich glaube ich habe den Joghurt um 11 Uhr gegessen und um halb 1 schon wieder Hunger verspürt.

Insgesamt habe ich schon jetzt am ersten Tag gemerkt, dass es nicht nur am Anfang schwierig ist auf tierische Produkte zu verzichten, sondern dass es auch erstmal eine richtige Recherche benötigt, in welchen Lebensmitteln überhaupt überall tierische Inhalte enthalten sind.
Beispielsweise habe ich heute Mittag dann Spinat mit Reis gegessen. Klingt ja erstmal ziemlich vegan. Doch als ich die Packung von Spinat entsorgen wollte, fiel mir auf, dass es sich bei dem Spinat um Rahmspinat gehandelt hat. Also war im Spinat Sahne enthalten. Mist, also schon mal nix mit vegan.

Abends  war ich dann auch noch einkaufen mit meiner Mama. Dabei ist mir ein ähnlicher Fehler unterlaufen. Im Kühlregal bei Real gab es eine Reihe vegetarischer und veganer Produkte. Ich habe mich für eine fleischlose Lyoner entschieden. Aber auch da habe ich Zuhause gesehen, dass diese Ei enthält, also wieder nicht vegan -.- Gar nicht so easy-peasy, wie ich am Anfang angenommen habe.

Ich habe mich aber dazu entschlossen, die Sachen jetzt nicht verkommen zu lassen, sondern trotzdem zu essen. Dann wird es wohl erstmal eine vegetarische Ernährung mit veganen Ansätzen. Man kann ja auch nicht immer von 0 auf 100 :) Trotzdem bin ich natürlich immer noch wild entschlossen mich der veganen Ernährungsweise Schritt für Schritt anzunähern.

Achso und wiegen werde ich mich maximal alle 3 Tage. Man will ja nicht zu viel Druck aufbauen XP

Xoxo Mila ♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen